Personen

Dr. Kathrin Berdelmann

Funktion:
Vertretungsprofessorin

Historische Bildungsforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-25731
Mail: Raum:
GA 1/150

Zur Person

Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2019

 

 

Publikationen

 

Monographien

2018

Berdelmann, K., Fuhr, T.: Zeigen. Erscheint in der Reihe: Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer (in Druck)

2016

Berdelmann, K., Burri, L. (u.a.): Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume. Bern: hep

2010

Berdelmann, K.: Operieren mit Zeit. Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Schöningh

 

Herausgeberschaften

2018

Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J. (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge  praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS

2014

Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte| Theorie| Empirie. Wiesbaden: Springer VS

2009

Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh

 

Zeitschriftenbeiträge

 

peer review

2019

Berdelmann, K.: "When the dictionary is not enough: translational challenges of conceptual German terms in historical research". In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Bd 25, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Druck)

2016

Berdelmann, K.: „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“ – Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert. In Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 9. Jg., H.2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2016

Scholz, J., Berdelmann, K.: The Quotidianazation of War in Everyday Life at German Schools during World War I" In: Paedagogica Historica 52(1) London: Taylor & Francis

 

andere Zeitschriftenbeiträge

2014

Berdelmann, K., Rabenstein, K.: Pädagogische Beobachtungen. zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns. In: journal für lehrerInnenbildung 1/2014, Wien: Studienverlag

 

Buchbeiträge

2019

Berdelmann, K.: When dictionaries are not enough: Translational challenges of conceptual historical German terms in educational research. In: Jornitz, S., Wilmers, A. (Hg.): Transatlantic Perspectives on Education Research. Leverkusen: Budrich (in Druck)

2018

Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J.:  Praxeologie in der Bildungsforschung. In: Berdelmann, K. et.al. (Hg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge  praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS

2018

Berdelmann, K.: Individuality in numbers: The emergence of pedagogical observation in the context of student assessment in the 18th Century. In: Alarcón, C., Lawn, M. (Hrsg.): Assessment Cultures in Historical Perspective. Frankfurt a.M.: Peter Lang

2018

Berdelmann, K., Reh, S., Scholz, J.: Wettbewerb und Ehrtrieb. Zur Entstehung des Leistungsdispositivs um 1800. In: Reh. S., Ricken, N. (Hrsg.): Leistung als Paradigma. Zur Geschichte und Theorie pädagogischer Praktiken

2015

Berdelmann, K., Reh, S.: Adressierung durch den Raum–(Lieblings-) Plätze in der Schule. Eine fotoethnographische Exploration. In: Alkemeyer, T., Kalthoff, H., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück

2015

Reh, S., Berdelmann, K., Scholz, J.: Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungsdispositivs, In: Schäfer, A., Thompson, C. (Hrsg.): Leistung. Paderborn, Schöningh

2014

Berdelmann, K.: „Aufmerksam oder Unaufmerksam? – Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht.“ In: Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte| Theorie| Empirie. Wiesbaden: VS

2012

Berdelmann, K.: Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen. Perspektiven der operativen Pädagogik. In:  Schmidt-Lauff, S.(Hrsg.): Zeit und Bildung.  Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann

2012

Berdelmann, K.: Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen. In:  Wrana, D., Maier, C. (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen. Opladen: Budrich

2012

Berdelmann, K., Reh, S.: Aspects of Time and Space in Open Classroom Education. In: Bergstedt, B., Herbert, A., Kraus, A., Wulf, C.: Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster, New York: Waxmann

2012

Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Klassenzimmer und ihre „materielle Dimension“: Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen. In: Coelen, T. et.al. (Hrsg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld: transcript

2012

Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Selbstständigkeit. In: Sandfuchs, U. et.al. (Hrgs.): Handbuch Erziehung. Stuttagrt: UTB

2009

Berdelmann, K.: Die (A-)Synchronisation von Zeitstrukturen in Lehr-Lerninteraktionen. In: Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh

 

Tagungsberichte

2009

Berdelmann, K.: Phänomenologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jahrgang H. 4

2009

Berdelmann, K.: Die Geste des Zeigens. Eine interdisziplinäre Tagung eröffnet interessante Perspektiven. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jahrgang H. 3

 

Rezensionen

2013

Berdelmann, K.: Rezension zu Shove, E., Trentman, F., Wilk, R. (Hrsg.): Time, Consumption and Everyday Life. Practice, Materiality and Culture. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89. Jahrgang H. 2

2010

Berdelmann, K.: Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik. Schönbächler, M.T. (Hrsg.): Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr.5

2008

Berdelmann, K.: Rezension zu Herrle, M. : Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, EWR 7 Nr.4

2008

Berdelmann, K.: Rezension zu Dinkelaker, J.: Kommunikation von (Nicht-)Wissen. Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings. In:  Erziehungswissenschaftliche Revue 7  Nr.4

 

 

 

 

Sprechstunden

Hinweise:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Sprechstunde vorab per E-Mail.