Promotionen / Habilitationen

Laufende Dissertationsprojekte

  • Pädagogische Verantwortung
    (Nele Kuhlmann)
     
  • Zwischen-Reden. Empirische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation
    (Anne Otzen)
     
  • Reflexivität und Ressentiment. Zur Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz
    (Kistin Flugel)

 

Abgeschlossene Dissertationsprojekte

 

Beteiligung an Habilitationsverfahren

  • Dr. Christiane Thompson:
    Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2008 | externer Gutachter)
    (Publikation: Paderborn: Schöningh 2009)
     
  • Dr. Florian von Rosenberg: 
    Lern- und Bildungsprozesse im Kontext kultureller Pluralität: Erfahrungen der Negativität, Fremdheit, Delegitimation und des Grenzexperiments – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie
    (Helmut Schmidt-Universität Hamburg 2013 | externer Gutachter)
    (Publikation: Springer VS 2016)
     
  • Dr. Jörg Dinkelaker:
    Teilnehmen an Bildungsangeboten. Varianten der Prozessierung des Verhältnisses von Biografie und Kultur in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
    (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2014 | externer Gutachter)
     
  • Dr. Christoph Bambauer:
    Die praktische Notwendigkeit des Guten. Handlungstheoretische Ethikbegründungen im Ausgang von Korsgaard und Gewirth
    (Ruhr-Universität Bochum 2015 | interner Gutachter)
     
  • Dr. Katharina Bauer:
    ›Ich muss das tun!‹ – Selbstzuschreibungen praktischer Notwendigkeit
    (Ruhr-Universität Bochum 2016 | interner Gutachter)

Ansprechpartner / Sekretariat

Bahar Oeztamur

Mail: tew@rub.de
Web: http://ife.ruhr-uni-bochum.de/tew

Lehrveranstaltungen

Bei Fragen zu Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:
tew-lehre@rub.de