Dr. Michael Wiedmann

Wiss. Mitarb.

Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-24565
Mail: Raum:
GA 1/158

Sprechstunden

Hinweise:

Nach Vereinbarung per E-Mail

Lehre:

 

 

WiSe 2013/14

  • A2 Teil2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Wiedmann

 

WiSe 2012/13

  • A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, WiedmannAusführliche Informationen im Moodle.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernen und Lehren in kooperativen Settings
  • Technology-enhanced learning
  • Lehreraus- und Weiterbildung

 

Projekte:

 

  • iTalk2Learn (laufend), http://www.italk2learn.eu/
  • Kooperatives Lösen von Problemen im Mathematikunterricht: Was wissen Lehrkräfte über die Qualität von Kooperation und wie lässt sich ihr Wissen gezielt verbessern? (abgeschlossen)

 

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge:

Wiedmann, M., Leach, R., Rummel, N. & Wiley, J. (in press). The effect of mathematical skill on learning by inventing in groups.  To appear in Y. H. Cho, I. S. Caleon, & M. Kapur (Eds.) Authentic Problem, Practice, and Participation. National Institute of Education (Singapore).

 

Kaendler, C., Wiedmann, M., Rummel, N., & Spada, H. (2014). Teacher Competencies for the Implementation of Collaborative Learning in the Classroom: A Framework and Research Review. Educational Psychology Review, 1-32. doi:10.1007/s10648-014-9288-9 

 

Kaendler, C., Wiedmann, M., Spada, H., Leuders, T., & Rummel, N. (2013, August). Collaborative learning in the mathematics classroom: a theoretical model to guide teacher practice. Paper presented at the 15th biennial conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.

 

Plesch, C., Kaendler, C., Rummel, N., Wiedmann, M., & Spada, H. (2013). Identifying Areas of Tension in the field of technology-enhanced learning: Results of an international Delphi study. Computers & Education, 65, 92–105. doi:10.1016/j.compedu.2013.01.018

 

Wiedmann, M., Kaendler, C., Leuders, T., Rummel, N., & Spada, H. (2013, September). Beobachten und Unterstützen von Schülerinteraktionen. Lassen sich diese Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften messen und fördern? Vortrag bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim, Deutschland.

 

Kaendler, C., Feiten, L., Weber, K., Wiedmann, M., Buehrer, M., Sester, S., & Becker, B. (2012). SMILE – smartphones in a university learning environment: a classroom response system. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.) (2012). The Future of Learning: Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) – Volume 2, Short Papers, Symposia, and Abstracts. International Society of the Learning Sciences: Sydney, NSW, Australia.

 

Wiedmann, M., Leach, R. C., Rummel, N., & Wiley, J. (2012). Does group composition affect learning by invention? Instructional Science 40(4), 711-730. doi:10.1007/s11251-012-9204-y

 

Wiedmann, M. & Wiley, J. (2011). Does group composition affect productive failure? Poster presented at the Junior Researchers Pre-Conference to the EARLI meeting (JURE). Exeter, UK.

Ansprechpartner / Sekretariat

Nesrin Denizer

Tel: 0234 / 32- 24750
Fax: 0234 / 32- 14405

Mail: pp@rub.de
Web: http://ife.ruhr-uni-bochum.de/pp

Raum: Gebäude GA, Ebene 1 Raum 62

Öffnungszeiten:
Di: 11:00-12:00
Do: 11:30-13:00