Abschlussarbeit

Folgende Master- und Bachelorarbeitsthemen werden in den Bereichen unserer Forschungsschwerpunkte  vergeben.

Problemerkennung beim Schreiben von Texten und dem Erhalten von Peer-Feedback
Studien zeigen sich durch Peer-Feedback die Fähigkeiten Texte zu überarbeiten verbessern. Dies lässt dich besonders in der Überarbeitungsleistung erkennen. Wie steht es jedoch mit der Problemerkennung? In einer Studie soll untersucht werden inwiefern sich durch das Geben von Feedback die Fähigkeit eigene Fehler im Text besser zu erkennen.

Anreize zum Feedback geben
Das gegenseitige Geben von Feedback ist wichtig wenn es darum geht die Qualität eigener Texte zu verbessern. Es hat sich gezeigt dass neben Experten Feedback auch die gegenseitige Rückmeldung von Studierenden dazu beiträgt dass sich die Qualität der zu bearbeitenden Texte verbessert und Studierende von dem Feedback lernen. Oft ist es jedoch so dass Studierende Probleme haben sich für das Geben von Feedback zu motivieren. Welche Anreize können gegeben werden um Studierende zu ermutigen sich gegenseitig Feedback zu geben?

Betreute Arbeiten:

Thema

BearbeiterIn

Jahr

Art

Problemlösen vs. Üben: Eine Untersuchung resultierender Kooperationsmuster bei der Aufgabenbearbeitung  vor und nach Instruktion im Productive Failure Ansatz Anna Müller 2016 M.A. Arbeit
Wie nutzen Studierende die Lernressourcen in einem Online-Seminar? Eine Log-File basierte Exploration des Lernverhaltens Sebastian Strauß 2016 M.A. Arbeit
Medienerziehung im Alltag von Kindern: Der Einfluss von Eltern und ErzieherInnen auf das Lernen mit, durch und über neue Medien Nadine Pütter 2016 B.A. Arbeit
Die Rolle sozialer Interaktion beim Aufbau konzeptuellen Wissens im Rahmen des Productive-Failure Ansatzes Christian Hartmann 2015 M.A. Arbeit
Die Rolle der kooperativen Lösungsgenerierung im Productive Failure Lernansatz Gina Jochheim 2015 M.A. Arbeit
Zur Bedeutung von Selbstkonzeptstrukturen für Prüfungsangst bei Studierenden Lisa Schirrmann 2015 B.A. Arbeit
Inhaltsanalytische Untersuchung eines Feedbackprozesses am Beispiel des Online-Peer-Feedback-Verfahrens im Seminar zum computergestützten Lehren und Lernen (SS 2014): Die Umsetzung von Peer- und Experten-Feedback im Vergleich Jennifer Friedauer 2015 B.A. Arbeit
Evaluation des Blended-Learning Konzepts der Business Academy Ruhr vor dem Hintergrund einschlägiger eLearning-Modelle Sabine Pekasch 2015 B.A. Arbeit
Im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung: Zum Zusammenhang zwischen Lehre-Forschung-Zielkonflikten und dem psychologischen Empowerment in der universitären Lehre Meike Goeseke 2015 B.A. Arbeit
Erfassung von Überarbeitungskompetenz beim wissenschaftlichen Schreiben: Konstruktion und thesttheoretische Überprüfung eines Messinstruments Julia Erdmann 2014 M.A. Arbeit
Wie nehmen Studierende Feedback wahr? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von Peer- und Experten-Feedback in der universitären Lehre Tim Schönfeld 2014 B.A. Arbeit
Einsatz von backwards fading in ausgearbeitetetn Lösungsbeispielen zur Verbesserung von absoluten Judgments-of-Learning Sebastian Strauß 2014 B.A. Arbeit
Hilft Scooter, der Tutor, auch deutschen Schülerinnen und Schülern beim Erwerb von mathematischer Problemlösefähigkeit in einer computerbasierten Lernumgebung? – Er-gebnisse einer Pilotstudie Claudia Mazziotti 2012 M.A. Arbeit
Die Rolle der Interaktivität beim Inquiry Learning mittels computerbasierter Simulationen im Fach Chemie Sebastian Timpe 2012 M.A. Arbeit
Kooperatives Lernen in der Grundschule. Die Wirksamkeit von Ressourcen- und Belohnungs-Abhängigkeit Christian Hartmann 2012 B.A. Arbeit
Entwicklung und Einsatz eines Kooperationsskripts als Unterstützung für das kooperative Schreiben von Texten in Wikis Marina Becker 2011 B.A. Arbeit
Kann Kooperatives Lernen den Wissenserwerb in der Mathematik verbessern? Evaluation eines Kooperationsskripts für Übungsgruppen im Hochschulkontext.

Katharina Westermann

2009

Diplomarbeit

Menschliches und maschinelles Problemlösen am Beispiel SUDOKU-Entwurf und Erprobung einer Unterrichtsreihe für den Informatikunterricht

Matthias Hieronymi

2007

Staats-examensarbeit

 

Ansprechpartner / Sekretariat

Nesrin Denizer

Tel: 0234 / 32- 24750
Fax: 0234 / 32- 14405

Mail: pp@rub.de
Web: http://ife.ruhr-uni-bochum.de/pp

Raum: Gebäude GA, Ebene 1 Raum 62

Öffnungszeiten:
Di: 11:00-12:00
Do: 11:30-13:00