Erstsemester-Informationen

Liebe KommilitonInnen,

herzlich willkommen im Studiengang 2-Fach Bachelor of Art Erziehungswissenschaft.

Bald beginnt euer Unileben; hier ein paar Tipps für euren Einstieg an der RUB. „Aber wie kann ich meine Kurse wählen?“

Die Wahl der Kurse findet an der RUB über eCampus statt. Der Beginn eures Studiums liegt allerdings nach der offiziellen Anmeldefrist für einen Großteil der Veranstaltungen. Aber keine Angst, ihr habt nichts verpasst! Eure ersten Kurse in Erziehungswissenschaft wählt ihr in der allgemeinen Einführungsveranstaltung.
Wenn ihr keine schriftliche Information bekommen habt, schaut am besten auf der Seite der zentralen Studienberatung oder auf der Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft vorbei. Dort findet ihr auch weitere Hinweise. Für das Fach Erziehungswissenschaft. Dies ist eine Pflichtveranstaltung! Dort bekommt ihr den Studienverlauf erläutert und wählt eure Kurse für das erste Semester „live“. Wenn ihr an diesem Termin nicht anwesend sein könnt, meldete euch bitte rechtzeitig bei der Studienberatung des Faches Erziehungswissenschaft.

Neben der allgemeinen Einführungsveranstaltung gibt es in der Regel auch ein Ersti-Frühstück des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft. Hier könnt ihr eure KommilitonInnen und uns kennenlernen und bekommt erste Informationen zur Kurswahl und Hilfe bei der Erstellung euren Stundenplans. Das tatsächliche Wahl der Kurse findet allerdings erst in der allgemeinen Einführungsveranstaltung statt.

 

Für weitere Tipps könnt ihr euch auf unsere Homepage umsehen. Beispielsweise hier: Module und Links

Die Ersti-Broschüre gibt es nun auch online!

Und schaut auch auf unserer Facebookseite vorbei!

Ansprechpartner / Sekretariat

Mail: fr-ew@rub.de
Web: http://ife.ruhr-uni-bochum.de/fr-ew

siehe auch *HIER* und beachte bitte die unten aufgeführten Termine.

Tel: 0234 / 32- 22113
Raum: GA Nord Ebene 2 / Raum 40

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Institut für Erziehungswissenschaft
Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft
GA 2/40
44801 Bochum

Die Ersti-Broschüre gibt es nun auch online!

Stellenangebot für die Durchführung unterschiedlicher Bildungsstudien (u.a. TIMSS und PISA) im Frühjahr 2018

Termine:

  • Vorlesungszeit für das Wintersemester 2018/19: 09.10.2017 - 02.02.2018
  • Semesterparty mit den Philosophen: 01.12.2017 im Kulturcafé
  • Gemeinsamer Besuch des Bochumer Weihnachtsmarktes: 13.12.2017 um 16 Uhr